Vita

















Thomas Ziebuhr

geb. 06.12.1957 in Buxtehude (Niedersachsen)

1977 Abitur

1977 – 1979 Zivildienst

1979 – 1981 Studium Musik und Kunst an der Pädagogischen Hochschule Lüneburg

1982 – 1986 Musikstudium am Hamburger Konservatorium (Klassische Gitarre und Klavier)

1987 -  Diplomabschluss an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Hamburg

1987 – 1996 unterrichtend und konzertierend tätig

seit 1997 zusammen mit Ehefrau Gudrun Thomas-Ziebuhr Inhaber und Geschäftsführer einer Ferienanlage  (KIWI-Ferienwohnungen am Dreier See) in Alt Schwerin (Mecklenburgische Seenplatte)

seit 2003: Malerei in Öl und Acryl, plastisches Gestalten


Ausstellungen:

2019 - Teilnahme an der landesweiten Kunstaktion "Kunst offen"

2020 - "Kraft der Farben" : Eigene Ausstellung im Kunstmuseum Malchow (Mecklenburg-Vorpommern)

2022 - Eigene Ausstellung in der Stadtwindmühle Malchow

2022 - Ausstellung in der Schlosskapelle Remplin

2022 - Teilnahme an der 9. Kunstschau Parchim

2023 - Gemeinsame Ausstellung mit dem Holzbildhauer Frank Göckeritz, Galerie Ebe /Parchim

2024 - Eigene Ausstellung im Kulturforum am Hafen/Buxtehude (Vernissage am So., d. 21.01.24, 11:00 Uhr)


"2003 setzte ich mich das erste Mal mit Pinsel und Farben vor eine weiße Leinwand. Während ich mich anfänglich ausschließlich mit Ölfarben an überschaubare, realistische Motive heranwagte, entwicklelte ich schnell eine Vorliebe für kräftige Farben und verfremdete Formgebung.

Die Auseinandersetzung mit zahlreichen vor allem zeitgenössischen Künstlern inspirierte mich im Laufe der weiteren Jahre, unterschiedliche Techniken und Stile auszuprobieren. Dabei faszinierten mich zunehmend die Künstler, denen es mit großzügigem und spielerischem Farbauftrag gelingt, Motive mehr oder weniger abstrahiert darzustellen. Dies hat mich bei meinen Arbeiten der letzten Jahre zunehmend beeinflusst und mir dabei das Malen mit dem hierfür besonders geeigneten Medium Acryl näher gebracht.

Dass bei dem Experimentieren mit Acryl und den damit verbundenen neuen Gestaltungsmöglichkeiten besonders viele abstrakte Bilder entstanden sind, erscheint mir im Rückblick nur folgerichtig.

Mit jeder neuen Erfahrung, die ich beim Malen mache, eröffnet sich mir ein neues "Universum" an aufregenden Möglichkeiten, die es zu entdecken gilt. So werde ich immer ein Lernender mit großer Neugier bleiben und so gilt auch für mich: Der Weg ist das Ziel.

Ich hoffe, dass viele kunstinteressierte Menschen beim Betrachten meiner Bilder die Freude an lebendigen, ausdrucksstarken und kontrastreichen Farben mit mir teilen werden."

Thomas Ziebuhr



E-Mail
Anruf
Infos